27.10.2016
FJØRT – KONTAKT Tour – Tower Bremen
Das Aachener Trio um FJØRT ist gerade auf „Kontakt“-Tour mit ihrem zweiten Album, welches dieses Jahr über Grand Hotel van Cleef veröffentlicht wurde. Auch Bremen stand auf dem 16 Shows umfassenden Tourplan – und ich durfte freundlicherweise dabei sein und ein paar Eindrücke der Show festhalten. Shows mit den Jungs sind immer wieder großartig! 🙂
Als Support waren die „alten Hasen“ von ashes of pompeii dabei. Die durften erfreulicherweise schon direkt vor einem sehr gut gefüllten Tower Musikclub starten und haben ein Brett abgeliefert, was sich sehen lassen konnte! Stilistisch passte das ganze auch „wie Arsch auf Eimer“ und wurde, wenn auch größtenteils stehend und Kopf nickend, super angenommen. FJØRT haben den Atmosphäre-Regler dann aber trotzdem noch einmal ein paar Stufen nach oben geschoben und ein grandioses Gesamtpaket aus brachialem Sound und (für Clubverhältnisse) super Lichtshow abgefeuert. Immer kurz unterbrochen von lautem Beifall seitens der Zuhörer und vielen, vielen „Danke“ seitens David (Bass). Was man laut eigener Aussage ja als Band eigentlich nicht sagen sollte, das würde sich nicht gehören. Wo das bei vielen anderen Bands nach auswendig gelernten Floskeln klingt, wirkt es bei den Jungs einfach authentisch und sympathisch.
Die Setlist bestand sowohl aus neuen Songs wie „Anthrazit“, „Lebewohl“ und „Lichterloh“, als auch aus (jetzt schon) Klassikern wie „Gescholten“ und „Valhalla“. Aber, und das ist das wirklich erfreuliche, sogar die allererste EP „Demontage“ (2012) wurde noch einmal herausgekramt! Wenn ihr sie noch nicht kennt: auch die Anfänge dieser Band sind absolut empfehlenswert!
Nach gut einer Stunde und einer Zugabe ging es für die meisten dann ziemlich zufrieden Richtung Merchandise. Ein gelungener Abend und jeder, der noch die Chance auf ein Ticket zur Show in seiner Nähe hat, sollte diese nutzen! Ganze 10 Shows stehen noch an.
Aber bevor ihr euch jetzt eure Tickets kauft, schaut euch doch erst noch meine Fotostrecke vom gestrigen Abend an… 🙂